NCCR Mediality
UZH




Die Nationalen Forschungsschwerpunkte (NFS) sind ein Förderungsmittel des Schweizerischen Nationalfonds.
Henriette Bornkamm

Projekt X.5.: Doktorandin

Werdegang:
Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunkt Filmwissenschaften an der Universität der Künste Berlin; 2006 Diplomarbeit über alte und neue Grenzbereiche zwischen Dokumentar- und Spielfilm und die Wirkung dokumentarischer Ästhetik; seit 2009 Arbeit als Dokumentarfilmerin; 2011–2013 Dozentin an der German University in Kairo im Fachbereich Media Design; 2013 Medienpreis der Kindernothilfe für den ARD-Film «Weil ich länger lebe als Du!»; seit Januar 2014 Doktorandin im NCCR «Mediality».

Forschungsinteressen:
Filmgeschichte, insbesondere Stummfilm, Dokumentarfilm sowie Reise- und Kulturfilm


Henriette Bornkamm
Universität Zürich
Seminar für Filmwissenschaft
Affolternstrasse 56
8050 Zürich
E-Mail